IDOGO® in der Therapie

Der Entwickler des kleinen Holzstabes - Ping Liong Tjoa - war Leiter mehrerer Tai Chi - Schulen in Süddeutschland und leitet aktuell die Tai Chi Chuan Schule Tjoa in Stuttgart. Seine Intention bestand darin ein Gerät zu entwickeln, welches die unbestritten positiven, gesundheitlichen Auswirkungen des Qi Gong mit den Vorteilen westlicher Trainings- und Therapiemethoden verbindet.
Der Nachteil der östlichen Bewegungslehren besteht aus westlicher Sicht vor allem darin, dass es den Anwendern zu lange dauert, bis der positive Nutzen für den Organismus wirksam wird. Nur zögernd finden deshalb die schulmedizinischen Erkenntnisse aus dem asiatischen Raum Eingang in die westliche Therapie. Nur tägliches und über lange Zeiträume kontinuierliches Üben versprechen Erfolg und das lässt nicht nur die Patienten zögern.

Der IDOGO® baut eine Brücke zwischen Ost und West. Mit wenig Übungszeit und einem vielseitigen Einsatzspektrum vereinigt er die Erfahrungen der östlichen Schulmedizin mit den Gegebenheiten der westlichen Therapiepraxis. Er erleichtert Patienten und Therapeuten die Ausübung heilgymnastischer Massnahmen und unterstützt und verkürzt den Heilungsprozess.

Rehakliniken und selbständigen Therapeuten haben aufgrund der Kostenbremse nur mehr wenig Zeit zur Verfügung um therapeutisch mit dem Patienten zu arbeiten. Therapiemethoden und Trainingsgeräte müssen deshalb zwischenzeitlich unabhängig von ihrer Effizienz auch diesem Faktor Rechnung tragen.

Die Vorteile in der Handhabung bestehen gegenüber anderen Trainingsgeräten darin, dass er in jede bestehende Therapieform problemlos eingebaut werden kann. Zudem kann er in den Positionen, liegen, sitzen und stehen eingesetzt werden, sodass er auch bei stark bewegungseingeschränkten Patienten hilfreich ist. Er deckt ein breites Einsatzspektrum an Krankheitsbildern ab und ermöglicht dem Patienten ein zusätzliches selbständiges Üben ausserhalb der Therapiestunden, sodass Heilungsprozesse beschleunigt werden.